Montag, 22. September 2008

Unterwegs mit der Kohlebahn / På väg med koltåget

Die Kohlebahn ( im Volksmund "Kammerforstbahn") wurde im Juli 1942 in Betrieb genommen, um Braunkohle aus dem Tagebau Waltersdorf und später auch Gröba direkt in die Brikettfabriken nach Haselbach und Regis zu befördern. Auch große Mengen Abraum und Ton wurden auf 900 mm Spurweite mittels Bahn transportiert. In den 60er Jahren wurden die bis dahin verwendeten Dampfloks durch elektrische Loks abgelöst und die Stellwerke mit moderner Gleisbildtechnik ausgerüstet. Auch Dieselloks kamen zum Einsatz. Nach der Wende wurden die meisten Tagebaue und Brikettfirmen geschlossen und die Gleisanlagen und Kohlebahnen zum Zwecke der Verschrottung nach und nach demontiert.

Seit einigen Jahren setzt sich der "Verein Kohlebahnen e.V." für den Erhalt des noch vorhandenen Teilstückes von Regis-Breitingen über Haselbach, Wintersdorf und Schnaudertal nach Meuselwitz ein.

Der Verein bietet an den Wochenenden Fahrten auf der etwa 12,6 km langen Strecke an. Je nach Wetterlage stehen den Fahrgästen offene und geschlossene Wagen zur Verfügung. Es gibt auch die Möglichkeit, Fahrräder zu transportieren, sodaß man auch eine Radtour gut mit einer Zugfahrt kombinieren kann. Speisen und Getränke sind an Bord erhältlich.

3 Dieselloks, 4 offene und 8 geschlossene Wagen stehen zur Zeit für die Personenbeförderung zur Verfügung.
Außerdem gehören zum Fahrzeugpark des Vereins: 1 fahrbereiter Schienenkran, 2 Feuerlöschwagen (an verschiedenen Orten stationiert), diverse Plattenwagen, Kesselwagen und Schotterwagen sowie 2 Schienenkleinwagen - alles einsatzbereit !
Führerstand einer Diesellok
Signalhorn
Typenschild an einer der Loks
viel Platz für die Mitnahme von Fahrrädern
gechlossener Wagen mit Restaurant
liebevoll eingerichteter Wagen
offener Wagen

ein in einen Wagen eingebautes MIG- Triebwerk, damit wurden im Winter Schienen und Weichen von Schnee und Eis befreit, angeschlossen war ein Tankwagen mit Kerosin.


Fahr doch ein Stück mit!
Übrigens, der Verein freut sich immer über Gäste oder auch Unterstützung.
Kontakt:
"Verein Kohlebahn e.V."
Fa. Dr. Waldenburger
04617 Haselbach
Gewerbegebiet
Tel.: 034343/7070-8

Keine Kommentare: